Underground Sun Storage 2030 - Start

Pressekonferenz zur Eröffnung des weltweit ersten geologischen Wasserstoffspeichers in Rubensdorf

27.04.2023 | Bericht

 

Gampern, 27. April 2023

Mit „Underground Sun Storage“, dem weltweit ersten Wasserstoffspeicher in einer unterirdischen Porenlagerstätte, setzt die RAG Austria AG gemeinsam mit ihren Projektpartnern international neue Maßstäbe. Zwei Jahre nach Projektstart wurden Anlage und Speicher am Donnerstag, 27. April eröffnet. Zu diesem Anlass waren verschiedene Vertreter der österreichischen Presse und Politik sowie der Projektpartner zu einer Pressekonferenz mit anschließender Anlagenbesichtigung geladen.

Nach einleitenden Worten von CEO Markus Mitteregger wurden der Eröffnungsfilm und eine Videobotschaft von Bundesminister Magnus Brunner gezeigt.

Bei der Pressekonferenz am Podium waren Thomas Stelzer (Landeshauptmann, OÖ), Jürgen Schneider (Sektionschef, BMK), Andreas Reichhardt (Sektionschef, BMF), Bernd Vogl (Geschäftsführer, Klima- und Energiefonds), Stefan Stallinger (COO Energie AG), Franz Mittermayer (Vorstandsdirektor, EVN AG), Franz Helm (Verbund AG, Business Development Wasserstoff) und RAG Austria CEO Markus Mitteregger.

Anschließend wurde die neue Anlage in Anwesenheit von Landeshauptmann Thomas Stelzer und den weiteren Ehrengästen feierlich eröffnet und danach besichtigt.

Das große Interesse und die rege Teilnahme am Event betonen die Wichtigkeit der Energiespeicherung und speziell der großvolumigen Speicherung von grünem Wasserstoff, um die Energiewende zu ermöglichen und eine sichere Versorgung mit grüner Energie das ganze Jahr über gewährleisten zu können.

Link zur Pressemeldung vom 27. April 2023

Link zum Eröffnungsfilm